21 Apr 2023 - 22 Apr 2023

Herzfeld Sennrüti, Degersheim

Veranstalter:
EVIST Team

Studentenexkursion für das Seminar: Nachhaltigkeit und Spiritualität in Ökodörfern

Für den Kurs "Nachhaltigkeit und Spiritualität in Ökodörfern" besuchte das EVIST-Team gemeinsam mit den Studierenden das Ökodorf Herzfeld Sennrüti in Degersheim, Schweiz. Lesen Sie hier weiter.

Das Ökodorf Herzfeld Sennrüti

Studierende der Universität Basel hatten die Gelegenheit Herzfeld Sennrüti, ein Schweizer Ökodorf mit rund 90 Mitgliedern, zu besuchen. Die Bewohnenden empfingen die Gruppe herzlich für eineinhalb Tage in ihrem Zuhause. Begleitet von Ökodorf-Mitgliedern nahmen die Studierenden an Aktivitäten und offenen Gesprächen über die Gemeinschaft und Spiritualität teil. Zudem engagierten sie sich am Aktionstag des Herzfeld Sennrüti: Gemeinsam mit Ökodorf-Mitgliedern kochten die Studierenden, verlegten Drähte, bereiteten eine Bienenweide vor, bauten eine Weidenhecke und einen Sandkasten oder reinigten den Fahrradschuppen. Während der Arbeit unterhielten sich die Co-worker über den Alltag im Ökodorf und tauschten persönliche Geschichten und Erkenntnisse aus. Indem sie erlebten, was sie nur aus dem Unterricht kannten, ergänzten und bereicherten die Studierenden ihr Verständnis und ihre Perspektive auf Ökodörfer.